ÜBER UNS

„Grabe, wo du stehst“

Anfang der 1980er Jahre wurde die Darmstädter Geschichtswerkstatt – eine der zahlreichen entstehenden Geschichtswerkstätten in Deutschland – von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Instituts für Geschichte an der Technischen Hochschule Darmstadt gegründet. Ihre Leitidee war vor allem die Erforschung und Vermittlung der „Geschichte von unten“, die der kleinen Leute und der Minderheiten, aber auch der „Geschichte vor Ort“ und der Alltagsgeschichte. Die Auswirkungen der überregionalen Ereignisse in der regionalen und lokalen Erfahrungswelt sollten sichtbar und nachvollziehbar gemacht werden.
>>>>> Lesen Sie hier den Beitrag „Stadtgeschichte vor Ort“ von Hannelore Skroblies, veröffentlicht 2004 in der „Festschrift für Helmut Böhme.“

Erinnern hat Zukunft

Seit Beginn ist die Darmstädter Geschichtswerkstatt (GW) ist ein gemeinnütziger Verein. Wir diskutieren und entwickeln neue Projekte (Ausstellungen, Rundgänge), wir laden fachkundige Referent:innen ein, organisieren Ausstellungen und besuchen Gedenkorte und Projekte anderer Geschichtsinitativen.
Auch permant – im Stadtbild jederzeit sichbar und auffindbar – hinterlassen die Rechercheprojekte der GW Spuren. Z.B. erinnert die Gedenktafel am Klinikum Darmstadt seit Sommer 2022 an die Opfer von Zwangssterilisation und klärt über die Verstrickung damaliger Darmstädter Ämter und Kliniken in dieses zu selten beachtete NS-Verbrechen an der Menschlichkeit auf. >>>>>www.darmstaedter-geschichtswerkstatt.de/projekte/zwangssterilisierung.


Diese Website bietet Einblicke in die Arbeit der GW, in die Themen, Tätigkeitsfelder, laufende oder bereits abgeschlossene Projekte. So steht die Ausstellung „Darmstädter Biografien 1933-1945“, eine immer noch laufende Recherche und biografische Erinnerungsarbeit für Darmstädter Bürger:innen, beispielhaft für die Erinnerungsarbeit der GW. Denn im Mittelpunkt stehen die Betroffenen, die Verfolgten und gegen den NS-Staat Widerstand Leistenden. Teile der analogen Ausstellung wurden mehrfach in Darmstadt gezeigt und auf Anfrage können Rollups ausgeliehen werden. Ferner ist in Planung, die gesamte Ausstellung der Darmstädter Biografien zu digitalisieren, so dass alle Rollups in diese Website integriert und auch unabhängig von Ausstellungszeiten zugänglich sind. 2023 lautet der Rechercheschwerpunkt der GW im Rahmen des Biografien-Projekt: Zwischen Nonkonformität und Widerstand. Biografische Erkundungen zu Widerstand und Verfolgung in Darmstadt 1933 – 1945. Und natürlich gehen auch die Stadtrundgänge zu Themen >>>>>Widerstand und Verfolgung. Darmstadt im Nationalsozialismus und >>>>>Darmstadt als Industriestadt. Alltag um 1900 weiter. 

Neugierig geworden?

Nachdem Hannelore Skroblies und Christoph Jetter Januar 2023 den Vorstand verließen, geht die Vorstandsarbeit 2023/24 mit Bernhard Schütz, Kirsti Ohr und – neu gewählt dabei – Katja Englert weiter. Als Vorstandstrio sind wir gerne Ansprechpartner:innen für Fragen zu laufenden und künftigen Projekten, Veranstaltungen und Kooperationen.
Wer Interesse an unserer Arbeit hat oder sich einbringen möchte, die Geschichte Darmstadts zu erforschen, oder an einem unserer Angebote interessiert ist, kann uns eine Mail schreiben oder zu einem der offenen Treffen kommen, zu denen wir Sie / dich / euch herzlich einladen.
Wann? 1. Mittwoch im Monat – 17 Uhr (Achtung: August = Sommerpause)
Wo?      Elsa-Brändström-Weg 48 (c/o Schütz)
             64289 Darmstadt/ Kranichstein
Einfach vorbeikommen oder vorher anfragen unter
dageschichtswerkstatt@aol.com
Wir freuen uns Sie / dich / euch kennenzulernen!

>>>>> Beitrittserklärung

>>>>> Satzung (erg. 2023)


Erinnerungarbeit ist politisch

Durch die Zusammenarbeit mit der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten) politisierte sich die Arbeit der Darmstädter Geschichtswerkstatt ...
Weiterlesen …

Veröffentlichungen

Die Darmstädter Geschichtswerkstatt und/oder das Kulturamt der Stadt Darmstadt haben kleinere Publikationen zur Regionalgeschichte herausgegeben, die auf Anfrage direkt bezogen ...
Weiterlesen …

Vernetzungen und Kooperationen

Die Darmstädter Geschichtswerkstatt ist vielseitig vernetzt. Projektbezogen bestehen und bestanden zwischen der Darmstädter Geschichtswerkstatt und Vereinigungen und Institutionen immer wieder ...
Weiterlesen …

Gemeinsam Forschen

Geschichte fordert aktiv zu sein! Aktiv wahrzunehmen, aber auch aktiv zu erinnern. Deshalb recherchiert die Darmstädter Geschichtswerkstatt (GW) auch gemeinsam ...
Weiterlesen …

Unsere Themen und Projekte in Stichworten

Die thematischen Schwerpunkte und Projekte der Darmstädter Geschichtswerkstatt (GW) lassen sich mit den Stichworten Nationalsozialismus, Industrie- und Alltagsgeschichte umreißen. Dazu ...
Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung