Gemeinsam Forschen

Geschichte fordert aktiv zu sein! Aktiv wahrzunehmen, aber auch aktiv zu erinnern. Deshalb recherchiert die Darmstädter Geschichtswerkstatt (GW) auch gemeinsam mit Jugendlichen und Student:innen zu lokalgeschichtlichen Themen und Personen. In Kooperation mit der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt schaffen wir Räume, in denen sich Jugendliche und junge Erwachsene, über den Schulunterricht hinausgehend, mit historischen Prozessen und Ereignissen beschäftigen und vor allem einzelnen Biografien und Schicksalen nähern. Werden in der forschenden Projektarbeit Biografien recherchiert und rekonstruiert, können diese in die Ausstellung „Darmstädter Biografien“ integriert werden. Neben der Erweiterung der analogen Ausstellung besteht die Möglichkeit, sich – Dank der Expertise des Künstlers Rainer Lind – an dem Aufbau von Websites zu Opfergruppen zu beteiligen. Der Blick auf die Geschichte führt damit über den Einblick in Geschichte zu einer gestalteten Erinnerung.

Erinnerungsarbeiten in Kooperation mit der BrechtGeschichtswerkstatt

Kooperation mit der BrechtGeschichtswerkstatt: Teilnahme am Projekt „Every name counts“ der Arolsen Archives 2020 im Rahmen der Projektarbeit 2020

Immer wieder schulübergreifend: Schülerinnen der Viktoriaschule beteiligen sich am Aufbau der Website recherche.video. Projektarbeit 2020.

Beteiligung an dem Gedenktag anlässlich der Deportation der Juden und der Sinti und Roma aus Darmstadt. September 2021.
Projektarbeiten 2020/2021

Kooperation mit dem Landesverband der Sinti und Roma
Workshop zur Ausstellung an der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt 2022 im Rahmen der Projektarbeit 2021/22

Aktuell: Projekt 2023
Wir recherchieren zu Nonkonformität und Widerstand in Darmstadt. Im Fokus stehen Menschen, die sich gegen den NS-Staat stellten. Und doch sind ihre Namen, ihr Handeln und ihre Verfolgung wenig in der Darmstädter Erinnerung verankert.    
Projekt 2021/22
Darmstädter Sinti als Opfer des nationalsozialistischen Völkermords
>>>> weiter zum Projekt. Darmstädter Sinti als Opfer des nationalsozialistischen Völkermords
Projekt 2020
„Prozesse der Entrechtung und Verfolgung: Die sog.`Schneeräumaktion´ und die Deportationen jüdischer Zwangsarbeiter 1941“.
>>>>> weiter zum Projekt: Jüdische Zwangsarbeiter in Darmstadt
>>>>> weiter zum Film: Jüdische Zwangsarbeiter in Darmstadt
Stimmen zum Projekt (2020)
Karen Bergemann: Geschichte ist regional. Sie geschieht vor Ort, im Alltag und durch Archivalien kommt sie in unsere Zeit.
Karen Bergemann arbeitete zu Friedrich Späth.
Kirsti Ohr: Was können, was und wie wollen wir erinnern? Das sind die Fragen, die die Projektarbeit begleiteten und das Team immer wieder vor neue Herausforderungen stellten.
Kirsti Ohr, gemeinsam mit Bernhard Schütz, Projektleitung
Hannah Glaser: Das Projekt eröffnet einen neuen Blick auf Darmstadt, zur Geschichte der eigenen Lebensumwelt. Es entsteht Raum für eigene Perspektiven und Wahrnehmungen und so neue (außer)schulische Kommunikationsformen.
Hannah Glaser arbeitete zu Rudolf Adler.

Weitere Einblicke in unsere Arbeit gegen das Vergessen mit Jugendlichen

Ausstellungen und Zeitzeug:innengespräche an der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt
Gedenkveranstaltungen, Stadtrundgänge mit aktiver Beteiligung von Brecht und Viko-Schüler:innen
Vorrecherche in Archiven und Gedenkstätten
Ausstellung „Es lebe die Freiheit“ des Studienkreises deutscher Widerstand an der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt. (2014)
Lesung. Kooperation mit der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt
Simon Malkes an der Bertolt-Brecht-Schule Zeitzeugengespräch

Vorrecherche an der Gedenkstätte
ehemaliger „SS-Erschießungsplatz Herberthausen“ (2019)

Gemeinsam Forschen im HHStAW (Projektarbeit 2023)

Die Darmstädter Geschichtswerkstatt e.V. dankt für die Förderung der Projektarbeiten mit Jugendlichen und Jungen Erwachsen



Fotos (c) Rainer Lind, Kirsti Ohr, Frank Schuster, Bernhard Schütz

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung