Historische Stadtrundgänge

Darmstadts Geschichte – vor Ort vermittelt

Die Darmstädter Geschichtswerkstatt bietet die folgenden historischen Stadtrundgänge an:

Die Begleithefte zu den beiden Rundgängen sind im Foyer des Neuen Rathauses in der Luisenstraße 5, im Kulturamt der Stadt, Frankfurter Str. 71 und in Darmstädter Buchhandlungen erhältlich. 

 Auf den Spuren der Darmstädter Geschichte – zwei Eindrücke

Der Darmstädter „Louvre“ im Johannesviertel. Das in der Gründerzeit entstandene, zunächst nach seinem Planer benannte „Blumenthalviertel“ war ursprünglich als gemischtes Quartier geplant: Für kleinere Industriebetriebe sowie als Wohnraum für das gehobene Bürgertum Darmstadts.
Der Mauerrest des ehemaligen Darmstädter Landgerichts-Gefängnis in der Rundeturmstraße. In dem in den 1970er Jahren abgerissenen Moller-Bau war bereits Georg Büchners Freund Friedrich Ludwig Weidig inhaftiert. 1933 wurden dort viele politische Gegner der Nazis festgesetzt, bevor sie in das bei Worms gelegene KZ Osthofen verbracht wurden.

Darmstadt als Industriestadt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung