„Darmstadt: Ein Blick hinter die Kulissen“ – Informative Stadtrundgänge für Darmstädter Bürgerinnen und Bürger
Wir kennen unseren Lieblingsbäcker, das Heinerfest und den Langen Ludwig. Wir wissen, wo das nächste Kino ist und der nächste Biergarten. Aber: Woher kommen unsere Nachbarn? Wie verändert sich unsere Stadt und wer entscheidet darüber? Wie war es damals in einer Zeit, in der das Äußern einer eigenen Meinung das Leben kosten konnte?
Was wissen wir eigentlich über unsere Stadt?
Wir möchten Ihre Perspektive erweitern: aus Sicht hier lebender Menschen und ihres Alltags. Wir blicken auf historische Ereignisse, durch Industrialisierung veränderte soziale Bedingungen und die Geschichte von Frauen in Darmstadt. Wir informieren über die Nebenwirkungen unseres Konsumverhaltens und möchten Ideen und Initiativen vorstellen, die ein gerechteres Zusammenleben auch in globaler Hinsicht fördern und die Lebensqualität für Darmstadts Bewohnerinnen und Bewohner verbessern.
Im „Arbeitskreis Stadtrundgänge“ haben sich Darmstädter Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, um diese verborgenen Facetten unserer Stadt sichtbar zu machen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Stadtrundgängen mit den Themenschwerpunkten Konsum, Migration, Industrialisierung, Nationalsozialismus und historische Frauenfiguren.
Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns auf den Weg zu machen!
Der AK-Stadtrundgänge bietet folgende Rundgänge an:
- Konsum mit Nebenwirkungen!?
- Gesichter der Migration
- Unterwegs auf Frauenspuren
- Ökologie in der Stadt
- Alles Privatsache?
- SOLAWI – Solidarische Landwirtschaft in Darmstadt
Für Gruppen bieten wir gerne Termine nach Vereinbarung an (Preis pro Gruppenrundgang: 50 Euro).
Wenn Sie nähere Informationen zu diesen Rundgängen oder zum Arbeitskreis selbst erhalten wollen – oder vielleicht sogar mitarbeiten möchten, können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: stadtrundgaenge.darmstadt@yahoo.de.