Darmstädter Geschichtswerkstatt erhält den Walter-Lübcke-Demokratiepreis 2024

Gemeinsam mit der Journalistin Natalie Amiri und der nordhessischen Initiative „Offen für Vielfalt“ wird der Darmstädter Geschichtswerkstatt Ende des Jahres der Walter-Lübcke-Demokratiepreis 2024 verliehen, gab am 29.08.2024 die Hessische Staatskanzlei bekannt.  

Mit den Worten: „Die Arbeit der Darmstädter Geschichtswerkstatt ist gerade in Zeiten von Krieg und wiederaufkeimenden Antisemitismus ein wichtiger Bestandteil zur Stärkung von Frieden, Demokratie und Offenheit“, begründete Ministerpräsident Rhein, die Auszeichnung der Geschichtswerkstatt. Wie die anderen Preisträger trete sie ein „für Offenheit, Vielfalt, Frieden und Demokratie – Werte, die der ermordete frühere Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke vertreten und vorgelebt hat“.

Auf der Website der Geschichtswerkstatt finden sich Informationen und Einblicke in die Themen, Tätigkeitsfelder, laufende oder bereits abgeschlossene Projekte sowie in die immer wiederkehrenden Angebote der Geschichtswerkstatt wie die Stadtrundgänge. Ein Archiv dokumentiert noch einmal chronologisch die kontinuierliche Erinnerungsarbeit und das gemeinsame Interesse der Mitglieder und Engagierten seit Anfang der achtziger Jahre, Geschichte vor sichtbar zu machen, zu kontextualisieren und gegen das Vergessen zu wirken.

>>>> Walter Lübcke Demokratie Preis

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung