Fruma Kučinskienė

Nachruf Fruma Kučinskienė
Die Geschichtswerkstatt trauert um ihre litauische Freundin Fruma Kučinskienė

Fruma Kučinskienė ist in der Nacht vom 22. auf 23. Dezember 2023 in Kaunas verstorben.
Wir haben Fruma im Rahmen unserer Reisen nach Litauen auf den Spuren der Mordstätten der Nazi-Herrschaft kennengelernt. Fruma war eine der Wenigen, die das Ghetto in Kaunas überlebten, in dessen Flammen ihre gesamte Familie bei der Liquidierung des Ghettos im Juli 1944 ermordet worden war.

Mit ihren Eltern und ihrem sieben Jahre älteren Bruder war Fruma im August 1941 in das Ghetto von Kaunas getrieben worden. Die vor 1940 geplante Ausreise nach Palestina, wohin bereits in den 1930er Jahren ausgewanderte Familienmitglieder lebten, war wegen ihres schwachen Gesundheitszustands so lange verschoben worden, bis es zu spät war. Im Herbst 1943, noch vor der sog. „Kinderaktion“, bei der die Kinder des Ghettos ermordet wurden, beschlossen ihre Eltern, sie gegen ihren Willen aus dem Ghetto zu schmuggeln und in der Stadt zu verstecken. Ein Ghetto-Polizist brachte Fruma nach draußen, wo sie in permanenter Angst um ihre Familie und vor Entdeckung ihrer Identität lebte. Ihr Überleben verdankte sie in erster Linie Helene Holzman, der deutschen Frau eines litauischen Buchhändlers, der in den ersten Tagen nach dem deutschen Überfall in Kaunas ermordet worden war.

Bis zu ihrem Lebensende fühlte sich Fruma am Tod von Eltern und Bruder schuldig, weil ihretwegen die rechtzeitige Flucht nicht mehr gelungen war. Nach der Befreiung Litauens (1944) wurde Fruma von Helene und ihrer Tochter Margarete Holzman in ihre Familie aufgenommen, bis Mutter und Tochter 1965 nach Deutschland ausreisten. Fruma blieb in Kaunas, heiratete, bekam drei Söhne und drei Enkeltöchter. Bis zu ihrem Tod am 22. Dezember 2023 lebte sie mit den Familien ihrer Söhne und in enger Freundschaft zu Juliane Zarchi in Kaunas.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung