Auf Einladung der VHS Darmstadt hielt Hannelore Skroblies am 16. September 2014 einen Vortrag zum Thema Frauen gegen das NS Regime.
Sie stellt >>>>> Elisabeth Kern, die erste weibliche Stadtverordnete in Darmstadt nach Einführung des Frauenwahlrechts (1919) und die in Darmstadt geborene Elisabeth Schumacher, die als Mitglied der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ um >>>>> Arvid Harnak im Dezember 1942 hingerichtet wurde.
Hier der Vortrag zur Veranstaltung der VHS zum Thema „Widerstand“ am 16. September 2014:
„Sie haben bisher wichtige Vertreter des Widerstands gegen die Nationalsozialisten aus Darmstadt kennen gelernt. Es waren Männer und natürlich gebührt ihnen alle Ehre. Es gab aber auch eine große Zahl von Frauen, die sich dem Regime widersetzten. Ihre Namensind weitgehend unbekannt, denn meist standen sie nicht in der vorderen Reihe, sondern unterstützten den Widerstand der Männer in vielfältigen Aktionen wie Flugblätter-verteilen, Kurierdienste, Hilfe für Verfolgte im Untergrund, Versorgung von deren Familien, Hilfe bei Flucht und vieles andere mehr.Auch in Darmstadt gab es Frauen, die aktive Gegnerinnen des Regimes waren, die ihren Widerstand mit Verfolgung, mit Exil (z.B. Lily Pringsheim) oder oft mit dem Tod bezahlt haben (z.B. Hertha Mansbacher oder Zilly Schäfer). Zu diesen Widerstandsfrauen gehört auch Elisabeth Schumacher, deren Biographie ich Ihnen heute kurz vorstellen möchte.