Joseph, Benno*

(1885 – 1944)

Benno Joseph stammte aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Darmstadt, hatte sich dort 1912 als Rechtsanwalt niedergelassen und gehörte zu den geachteten Anwälten am Land- und Oberlandesgericht. 1938 wurde ihm die Anwalts-Zulassung entzogen. Als einziger amtlich zugelassener Konsulent für alle jüdischen Rechtsangelegenheiten in den Landgerichtsbezirken Darmstadt und Aschaffenburg beriet und vertrat er die jüdische Gemeinde und versuchte, jüdischen Familien bei den Bemühungen um die Rettung von Vermögenswerten und um Auswanderungserlaubnis zu helfen. Nach dem Novemberpogrom 1938 konnte er seine drei Söhne nach England in Sicherheit bringen, blieb selbst jedoch zusammen mit seiner Frau Margarethe geb. Seckel in Darmstadt, um seinen Schicksalsgenossen weiter beizustehen. 


Als es 1940 zum Prozess gegen >>>>> jüdische Zwangsarbeiter kam, die von dem städtischen Aufseher und ehemaligen SA-Mann Georg Friedrich Späth erpresst wurden, hatte Benno Joseph als einziger die Genehmigung in Darmstadt als Konsulent tätig zu sein. Doch es solle nicht „angängig“ gewesen sein, „dass Herr Konsulent Joseph sämtliche 21 Herren verteidigt“, steht in einem Schreiben vom 10. Dez. 1940. Deshalb wurde für den Prozess Dr. Heinrich Winter aus Mainz hinzugezogen.  >>>>> Statt Anwalt Konsulent 

Anders als der Mainzer Jurist überlebte Benno Joseph NS-Terror und Verfolgung nicht. Am 10. Februar 1943 wurde das Ehepaar mit den letzten Bewohnern des jüdischen Altersheims in der Eschollbrücker Straße nach Theresienstadt deportiert. Benno Joseph starb im Januar 1944 verstarb, ohne dass die näheren Umstände seines Todes bekannt sind.


Literaturhinweis zur Biographie von Benno Joseph siehe
Reuss/Hoppe (Hgg): Stolpersteine in Darmstadt. (2013)
Bundesrechtsanwaltkammer (Hg): Anwalt ohne Recht. Schicksale jüdischer Anwälte in Deutschland nach 1933. Berlin-Brandenburg 2007.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung